Matcha Latte

Matcha Latte

Das neue Jahr beginnt und wie die meisten Deutschen wollen auch wir uns wieder etwas gesünder ernähren. Ein erster Schritt dazu, ist häufiger mal einen gesunden Matcha Latte trinken. Dazu stellen wir Euch dieses Superfood einmal genauer vor.

Was ist Matcha?

Matcha ist ein sehr fein gemahlener, hochwertiger grüner Tee, der seit über 1.000 Jahren in der chinesischen und japanischen Teekultur verwendet wird. Um die intensive grüne Farbe des echten Matcha zu erhalten, werden die Teesträucher einige Wochen vor der Ernte beschattet. Nach der Ernte werden die Blätter dann gedämpft, getrocknet und in Steinmühlen zu sehr feinem Pulver zermahlen.

Wieso ist Matcha ein Superfood?

Grüner Tee ist ja schon super gesund und enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe. Bei Matcha ist dieser Effekt noch intensiver.

Infografik Matcha

 

Neben einfachem Tee könnt ihr Matcha auch zum Backen verwenden, oder aber wie in diesem Fall ganz schnell einen leckeren Latte zaubern.

Einen guten Matcha Tee bekommt ihr heutzutage in allen Tee-Geschäften oder über das Internet. imogti* ist ein Start-Up aus Berlin, welches sehr hochwertigen Bio-Matcha zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Schaut doch einfach mal bei imogti* vorbei und informiert Euch über deren Sortiment. Für jeden Anspruch und Geldbeutel ist etwas dabei.

In unserem Rezept findet ihr wie gewohnt die Zubereitung mit dem Thermomix. In dem Video von Katharina seht ihr zusätzlich noch einmal wie genau die Zubereitung ohne Thermomix funktioniert.

Viel Spaß und einen gesunden Start ins neue Jahr aus der Thermosphäre.

 

 

*Affiliate Link

Be Social

Ähnliche Rezepte

  • Portionen : 4
  • Kochzeit: 25 Min
  • Menge : 1
  • Portionen : 1
  • Kochzeit: 2 Min
  • Menge : 400 ml
  • Portionen : 1 - 2
  • Kochzeit: 1 Min
Thermomix Thermosphaere orangen-ingwer-smoothie