Weisser Schoko-Milchreis

mit Sous Vide Obst

Weisser Schoko-Milchreis mit Sous Vide Obst

Ein Klassiker mal ganz anders!

Seit wir den Thermomix haben, gibt es immer mal wieder Milchreis. Wir alle lieben ihn und er ist super einfach und schnell zuzubereiten. Aber ab und an muss es dann doch noch etwas mehr sein. Wir haben den Milchreis mit weisser Schokolade und Mascarpone gemischt und als Topping gibt es mit dem Thermomix gegartes Sous Vide Obst. Herausgekommen ist ein weiss-gelbes tropisches Träumchen!

 

Neuer Trend Sous Vide Obst

Sous-Vide gegartes Fleisch ist derzeit in aller Munde und beim Stöbern nach Rezepten stolpert man immer wieder über Fleisch, das vakuumiert zubereitet wurde. Dass dies aber auch mit Obst und Gemüse möglich ist, verbreitet sich erst nach und nach.

 

Vorteile von Sous Vide Garen

Ca. 70 % des Geschmacks büßen Obst und Gemüsen beim klassischen Kochen ein. Selbst beim Dampfgaren gehen noch rund 30 % des Eigengeschmacks durch Oxidation verloren. Dies wird beim Sous-Vide-Garen vermieden. Das Obst und Gemüse behält einen Großteil des Eigengeschmacks und das schmeckt man deutlich! Es ist sogar möglich die Produkte schon einige Tage vor dem Verzehren zu garen und sie behalten trotzdem ihre Bissfestigkeit, ihre Farbe und ihr Aroma.

Durch Zugabe von Gewürzen in den Vakuumbeutel kann man tolle Geschmacksrichtungen erzielen.

sous vide obst

 

Vakuumieren leicht gemacht

Für das Vakuumieren eignen sich die Ziplock-Beutel, die man im Supermarkt kaufen kann, hervorragend. In diese füllt man das Obst bzw. Gemüse sowie die Gewürze hinein. Mit der Hand die vorhandene Luft aus dem Beutel drücken und den Ziplock-Beutel bis auf eine kleine Lücke verschließen. Nun den Thermomix mit Wasser befüllen (für das Sous-Vide garen wird das Wasser sowieso benötigt) und den Ziplock-Beutel bis auf die kleine Lücke im Verschluss unter Wasser halten. Nun drückt der Wasserdruck eigenständig die Luft aus dem Beutel. Wenn nur noch die offene Spitze des Beutels über Wasser ist, kann man den Beutel verschließen. Nun kann der vakuumierte Beutel verwendet werden. Das Ergebnis ist wirklich perfekt!

 

Die Mischung macht’s

Das Obst passt wirklich hervorragend zu dem weißen Schokomilchreis mit der Mascarponecreme  und gibt einen Frische-Kick.

 

Lasst euch dieses Träumchen schmecken!

Guten Appetit wünscht Janina

Be Social

Ähnliche Rezepte

  • Menge : 2 Gläser à ca. 1000ml
  • Portionen : 2
  • Kochzeit: 8 Min
  • Portionen : 6
  • Kochzeit: 10 Min
Marzipan Mohn Mousse Thermomix Thermosphaere
  • Portionen : 4
  • Kochzeit: 25 Min