Chia-Apfel-Pralinen

ohne Zucker

Chia-Apfel-Pralinen

Chia ist in aller Munde … auch in deinem? In unserem auf alle Fälle, denn mit den leckeren Chia-Apfel-Pralinen ist das ein Kinderspiel.

Der erste Schnee ist schon gefallen, die Autoscheiben sind vereist, die Tage werden kürzer. Es ist eindeutig Herbst. Für mich bedeutet das, dass ich immer weniger draußen sein kann. Das ist zwar schade für einen Sommer-Sonnen-Mensch wie ich einer bin, aber es bedeutet auch, dass ich es mir immer öfter drinnen bei einem guten Buch und etwas zum Naschen gemütlich mache. Natürlich möchte ich auch beim Naschen nicht in alte, ungesunde Gewohnheiten zurück fallen und suche immer neue, gesunde Naschereien.
Bei dieser Suche bin ich auf das Buch: Mutti´s Rezepte – gesund und gut von Frau Euerl gestoßen. Sie ist Jahrgang 1932, hat mit ca. 40 Jahren die Ernährung ihrer Familie auf ovo-lacto-vegetabile Ernährung umgestellt.
10 Jahre später stellte sie die Ernährung ihrer ganzen Familie auf vegane Ernährung um.

Da sie ein Buch über diese Ernährungsweise geschrieben hat, speziell mit Rezepten für den Thermomix, habe ich in diesem Zusammenhang mit ihr telefoniert und fand eine ausgesprochen jugendlich wirkende Person am anderen Ende der Leitung. Viele ihrer Anregungen sind sehr alltagstauglich und ergänzen einen Flexitarierhaushalt optimal.

Bei ihr habe ich auch ein Pralinen-Rezept entdeckt, dass mir als Basis für das Chia-Apfel-Pralinenrezept diente.
Ich habe die Äpfel selbst getrocknet (ca. 5 mittelgroße Äpfel ergeben 100g Trockenäpfel), weil ich Äpfel im eigenen Garten habe. Wer keine eigenen Äpfel hat, kann natürlich auch getrocknete Äpfel kaufen.

Apfel-Dattel-Pralinen-Zutaten

Wer irgendeine Nussart nicht verträgt oder mag, kann selbstverständlich auch nur eine oder zwei Sorten Nüsse verwenden.
Diese Chia-Apfel-Pralinen eignen sich als Geschenk genauso gut wie zum selber essen. Jetzt kann der Herbst und Winter ruhig kommen, ich bin gewappnet, um es mir lecker und gesund gemütlich zu machen. Du auch?

Be Social

Ähnliche Rezepte

  • Portionen : 6
  • Kochzeit: 10 Min
Marzipan Mohn Mousse Thermomix Thermosphaere
  • Portionen : 4
  • Kochzeit: 25 Min
  • Menge : 1
  • Portionen : 1
  • Kochzeit: 2 Min